Blu:boks

Das Projekt

Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren aus dem Stadtteil Berlin Lichtenberg werden in Projektgruppen und darüber hinaus individuell gefördert, um emotionale Kompetenzen, soziale Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Durchhaltevermögen und den konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen zu erlernen, da diese Eigenschaften dringend erforderlich für den weiteren Ausbildungsweg sind. Die Jugendlichen werden einer Projektgruppe ihrer Wahl zugeordnet (Schauspiel, Tanz, Musik uvm.). In diesen PG werden mit den jeweils fachspezifisch unterschiedlich künstlerischen Methoden gezielt Defizite in den oben
erwähnten Feldern bearbeitet und ausgeglichen. Jede Projektgruppe beinhaltet einen fachlichen Coach, einen Pädagogischen und übergeordnet einen psychologischen Coach. Die Zielstellungen in den PG ergeben sich aus den in der Vergangenheit beobachteten Passungsproblemen bezüglich der Ausbildungssuche bei Jugendlichen in Berlin Lichtenberg.