Haus der kleinen Forscher

Das Projekt

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Aktuelle Situation

In der Region Bitburg konnte seit 2015 aufgrund fehlender Finanzierung kein Programm mehr angeboten werden.

Durch die Fördermittel der Stiftung Zukunft hat das Netzwerk „Kleine Forscher Rheinland-Pfalz“ nun die Grundlagen für eine Weiterführung in 2016 geschaffen.

Der Fokus der Arbeit lag bislang auf der Kommunikation des Angebotes, die Durchführung der Fortbildungskurse für Fachkräfte begann am 02.09.2016 mit der ersten Veranstaltung.

In Juli und August 2016 wurden u.a. 84 Kitas und 49 Grundschulen angeschrieben und 11 Pressekontakte über die Fortführung der Maßnahme informiert. Im September wird das Programm per Post-Mailing an etwa 2.300 Kitas in ganz Rheinland-Pfalz versendet.

Bis Dezember 2016 sind aktuell zehn Veranstaltungen für pädagogische Fachkräfte geplant, bei aktuell 119 Anmeldungen (maximale Teilnehmerzahl pro Fortbildung: 16 Personen) ist die Mindestteilnehmerzahl für alle Kurse bereits erreicht.

Dank der Förderung der Stiftung „Zukunft – Familie Simon“ konnte das neu gegründete Netz-werk „Kleine Forscher in der Eifel“ seit Februar 2018 ein „Haus der kleinen Forscher“-Fortbildungsprogramm aufsetzen. Die erste Förderphase von Februar 2018 bis Januar 2019 im Zuge der Netzwerkgründung wurde dazu genutzt, das Fortbildungsprogramm möglichst bedarfsorientiert zu konzipieren.