START-Stipendien

Das Projekt:

Das START-Stipendienprogramm richtet sich an SchülerInnen aller weiterführenden Schulen, die in den letzten fünf Jahren nach Deutschland zugewandert sind, eine hohe Motivation und einen ausgeprägten Integrationswillen mitbringen sowie besonders förderbedürftig sind.

Projektziel:

START hat das Ziel, unsere Demokratie zu stärken und einen Beitrag für eine inklusive, faire Gesellschaft und nachhaltige Entwicklung zu leisten. Hierzu streben wir an, dass sich möglichst viele junge Menschen engagieren und aktiv in die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft einbringen. Die „Stiftung Zukunft – Familie Simon“ fördert diese talentierten Jugendlichen, wird Teil eines positiven gesellschaftlichen Prozesses und unterstützt die Entwicklung der modernen Vielfaltgesellschaft.

Aktuelle Situation:

Deutschlandweit werden jährlich rund 270 neue Stipendien vergeben. Seit 2002 haben über 1.700 Alumni das bisherige Programm für Schülerinnen mit Migrationshintergrund erfolgreich durchlaufen und bestätigen die Wirksamkeit des Ansatzes mit ihrem Übergang in ein Hochschul- oder Universitätsstudium (>95%).

2017, 2018 und 2019 förderte die Stiftung Zukunft – Familie Simon mit insgesamt 75.000,00 €. Dies entspricht den Kosten von 15 Stipendien.

Mehr zum Projekt