Strahlemann Stiftung

Talent_Company_Strahlemann-Stiftung-01Talent_Company_Strahlemann-Stiftung-01
Talent_Company_Strahlemann-StiftungTalent_Company_Strahlemann-Stiftung

Das Projekt: Talent Company Landau

Um Jugendlichen in Deutschland zu helfen, den oft schwierigen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu meistern, hat die Strahlemann Stiftung das Bildungsprojekt Talent Company entwickelt, das Schüler/-innen, Schule und Unternehmen zusammenbringt und unterstützt. Die Schüler/-innen werden während des Prozesses der Berufsorientierung begleitet, gefördert und mit Unternehmen bekannt gemacht, die ihrerseits passende Auszubildende finden können. Die Talent Company als Fachraum für Berufsorientierung ermöglicht eine praxisnahe Berufsorientierung und bringt regionale Ausbildungsplatzangebote aus erster Hand in die Schule. Hemmschwellen werden minimiert – für Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Ausbildungsbetriebe. Die Berufsorientierung erhält eine räumliche Verankerung und Präsenz im Schulalltag.

Projektziel

Mit Unterstützung der Stiftung Zukunft – Familie Simon konnte eine neue Talent Compang in Landau etabliert werden.