Wellcome

wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt

wellcome ist ein Sozialunternehmen und einer der Social-Franchise-Pioniere in Deutschland. Die Organisation entwickelt Angebote für Familien und möchte Eltern damit ermutigen, sich auf das Abenteuer Familie einzulassen. Die Devise lautet: „Kindern geht es nur gut, wenn es den Eltern gut geht.“

Hilfe beim Übergang in den Alltag mit Baby

Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie, Freunde oder Nachbarn helfen, den Baby-Stress zu bewältigen. Wer keine Hilfe hat, bekommt sie von wellcome.

wellcome bietet moderne Nachbarschaftshilfe für frischgebackene Eltern: Ehrenamtliche unterstützen Familien mit Babys im ersten Jahr nach der Geburt für einige Wochen oder Monate im Alltag. Sie helfen so wie es sonst Familie, Nachbarn oder Freunde tun würden – unbürokratisch, praktisch und individuell. So verhelfen sie zu kleinen Pausen und Auszeiten im Alltag, in denen die Eltern wieder Kraft schöpfen können.

Praktische Unterstützung durch Ehrenamtliche

Die Ehrenamtlichen kommen an ein- bis zwei Tagen in der Woche für einige Stunden nach Hause und entlasten ganz praktisch im Alltag: Sie betreuen zum Beispiel den Säugling während die Eltern sich ausruhen, spielen mit den Geschwisterkindern, begleiten bei einem Arztbesuch mit Zwillingen – oder hören einfach zu.

Wer kann wellcome nutzen?

wellcome ist ein Angebot für alle Familien. Das bundesweite Angebot kann von allen Familien im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes in Anspruch genommen werden, die sich Unterstützung wünschen – ganz gleich, ob es das erste Kind ist oder ob es bereits Geschwisterkinder gibt.

Gerade erst feierte wellcome sein 15-jähriges Jubiläum. Die wellcome gGmbH steht seit 10 Jahren unter der bundesweiten Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Die Stiftung Zukunft-Familie Simon unterstützt wellcome in Rheinland-Pfalz in den nächsten zwei Jahren mit 40.000 €. Hiervon werden die wellcome-Teams in Rheinland-Pfalz sowie die für Qualitätssicherung, Beratung und Netzwerkarbeit verantwortliche Landeskoordination finanziert.

In dem Jahr 2019 hat die Stiftung Zukunft – Familie Simon – das Projekt „Praktische Hilfe nach der Geburt in Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen sowie den Ausbau der Online-Beratung des Angebots ElternLeben.de“ mit einer weiteren Förderung in Höhe von 25.000 Euro unterstützt.