Allianz Bildung & Lernen

Das Projekt: Programm JOBfit

Mit dem Programm JOBfit wird den Jugendlichen in der Sekundarstufe I Einblicke in die Arbeitswelt ermöglicht und das Knüpfen von Kontakten zwischen den Jugendlichen und Unternehmen forciert. Mit den wöchentlichen, sehr persönlich gehaltenen Berufe-Checks in den Schulen werden Schüler ab Klasse 8 erreicht. Am Berufsparcours und am Markt der Möglichkeiten der Gesundheitsfachberufe nehmen jährlich jeweils ca. 500 Jugendliche teil, die sich an berufsspezifischen Arbeitsproben testen können. Ausbilder können Talente sichten und direkt ansprechen.

Projektziel

Ziel des Programm JOBfit ist es den Schüler*innen zu vermitteln, dass nicht nur das Abitur und ein nachfolgendes Studium gute Berufschancen und Karrieremöglichkeiten bieten, sondern berufliche Entwicklung über die Weiterbildung, aufbauend auf einer dualen Ausbildung große Chancen bietet. Ziel ist es, aus Sicht der Schüler*innen den Wert der dualen Ausbildung zu steigern. Durch die verschiedenen Module sollen Jugendliche einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen und sich ausprobieren. Die Begleitung durch ehrenamtliche JOBcoaches stärkt einzelne Jugendliche im Entscheidungsprozess und führt im Idealfall zu einem gelungenen beruflichen Einstieg.

Die Stiftung Allianz & Bildung e.V. wird in 2022 und in 2023 mit je 10.000 Euro gefördert.