Gemeinsam für soziale Verantwortung, Bildung und Nachhaltigkeit

Wir als Großfamilie in der neunten Generation mit unternehmerischen Background möchten mit der gemeinnützigen Stiftung Zukunft – Familie Simon unsere soziale Verantwortung verwirklichen und gleichzeitig an unsere gemeinsamen Wurzeln erinnern.

Unsere Motivation ist die Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen wie aus unserem Stiftungsnamen ‚Stiftung Zukunft – Familie Simon‘ ersichtlich ist.
Der freie Zugang zu Bildung und Erziehung, Chancengleichheit und die Verwirklichung des vollen Potential von Kinder und Jugendlichen und deren bewusste Einbeziehung In die Gestaltung der Zukunft sind unsere Anliegen.
Neben dieser sozialen Komponente fördern wir auch Projekte der Naturbildung, über den Umgang in und mit der Natur und die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Wir laden Sie ein mit uns zu wirken.

Wir fördern

Falls ihr Projektvorhaben mit den Förderrichtlinien der Stiftung übereinstimmt, kann die Stiftung Zukunft – Familie Simon sie unterstützen.
Bildung & erziehung

Bildung und Erziehung für Kinder, Ju­gendliche und junge Erwachsene durch Unterstützung sozialer Projekte

Umwelt- und Naturschutz

Verbesserung der Lebensumstände für zukünftige Generationen in Form von Umwelt- und Naturschutz durch Unterstützung ökologischer Projekte

Mildtätige Zwecke

Verfolgung mildtätiger Zwecke im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Struktur

Oberstes Organ der Stiftung ist das Kuratorium. Es besteht aus mindestens sechs, höchstens jedoch zwölf Mitgliedern. Die Mitglieder können aus dem Kreise der Angehörigen der Familie Simon weitere Mitglieder jeweils für die Dauer von 5 Jahren berufen. Aus ihrer Mitte wählen sie den Vorsitzenden und seinen Stellvertreter. Die Mitglieder des Kuratoriums sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Sie haben Anspruch auf Ersatz der ihnen entstandenen angemessenen Aufwendungen.

Aufgabe

Das Kuratorium beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel und ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder einschließlich des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters an der Beschluss­fassung mitwirken.
K. Fuchs
A. Beggerow