Förderantrag

Erfahren Sie, wie Sie einen Förderantrag bei der Stiftung Zukunft – Familie Simon in zwei einfachen Schritten einreichen können

Förderantrag

Förderantrag in zwei Schritten einreichen

Um einen Antrag bei der Stiftung Zukunft – Familie Simon einzureichen, sollten Interessenten zunächst die Förderkriterien überprüfen, um festzustellen, ob ihre Anfrage grundsätzlich förderfähig ist. Die Stiftung setzt auf ein zweistufiges Antragsverfahren, um den Aufwand für alle Beteiligten zu minimieren. Die grundlegende Ausrichtung der Förderung umfasst die Unterstützung von Erziehung und Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie die Verbesserung der Lebensumstände für kommende Generationen. Dies beinhaltet sowohl Umwelt- und Naturschutz als auch die Förderung mildtätiger Zwecke.

Ablauf Antragstellung

1. Schritt
Überprüfung der Förderrichtlinien
Bitte prüfen Sie zunächst unsere Förderrichtlinien um festzustellen, ob generell eine Förderung seitens der Stiftung Zukunft - Familie Simon möglich ist.
Anträge können nur bearbeitet werden, wenn sie ab dem 1. Januar bis spätestens 31. August eingereicht werden.
1. Schritt
2. Schritt
Vorab-Anfrage
Nachdem Sie unsere Förderrichtlinien überprüft haben und denken, dass eine Förderung seitens der Stiftung möglich ist, bitten wir Sie eine Vorab-Anfrage zustellen, um vorab einzuschätzen, ob Ihr Vorhaben inhaltlich zu der mit den Grundvorstellung der Stiftung übereinstimmt. Sie erhalten in der Regel eine schnelle Rückmeldung.
2. Schritt
3. Schritt
Bewerbungsformular und Anlagen einreichen
Nach positiver Rückmeldung erhalten Sie ein Bewerbungsformular zugeschickt mit der Bitte diesen auszufüllen und mit den entsprechenden Anlagen an uns zu schicken. Gerne können Sie weitere Unterlagen wie Fotos und Berichte bereitstellen.
3. Schritt
4. Schritt
Überprüfung des Antrags / Entscheidung auf Sitzung
Ihr Antrag wird durch das Kuratorium der Stiftung Zukunft - Familie Simon überprüft und im Anschluss erhalten Sie zeitnah eine Rückmeldung.
4. Schritt
5. Schritt
Bewilligung
Die Bewilligungsbedingungen werden Ihnen zur Unterzeichnung versendet und nach Eingang erfolgt die Auszahlung.
5. Schritt
6. Schritt
Mittelnachweis
Die Stiftung Zukunft – Familie Simon benötigt nach Auszahlung der Förderung eine Zuwendungsbestätigung und einen Sachbericht. Diese können Sie uns per E-Mail an info@stiftungzukunft-familiesimon.de oder per Post zukommen lassen.
6. Schritt