unseKinder gGmbH

Das Projekt: Naturverbundenheit durch einen urbanen Campus-Garten

Der inklusive Kinder- und Jugendcampus unseKinder, vernetzt und verzahnt Bildungseinrichtungen verschiedener Art (Kita, Schule, Hort) und bietet damit ein ganztägiges und inklusives Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungskonzept für Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Abitur. Das gemeinsame Errichten eines Gartens innerhalb des Hofes soll der grauen Umgebung neue Lebendigkeit verleihen und als Rückzugsort dienen. Darüber hinaus funktioniert er auch als „grünes Klassenzimmer“ in dem die Kinder und Jugendlichen mittels verschiedener Angebote die Natur und Umwelt erforschen können und durch die eigenen Erfahrungen einen Bezug zur Natur erhalten und sich ihrer Verantwortung bewusst werden (Müllvermeidung, Konsum, etc.).

Projekziel

Ziel des Projektes ist die Begrünung bzw. Umgestaltung des Campushofes in einen naturverbundenen Begegnungsort. Gemeinsam mit den Kindern, von denen viele einen Förderbedarf haben, soll der neue Campusgarten entstehen. Der Garten schafft Nähe und Begegnung mit der Natur, dient als Rückzugsort und lässt Naturkreisläufe erleben und dient somit als „grünes Klassenzimmer“ im Freien.

unseKinder gGmbH wird in 2023 in Höhe von 6.400 Euro unterstützt.