Haus der Jugend Bitburg

Das Projekt: Interaktives Musicalprojekt „Lovis“

Inspiriert durch ein Schulband-Projekt, integrative Konzerte im Haus der Jugend und eine „magische“ Show einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung bei den Special Olympics in Düsseldorf, entstand im Jahr 2014 die Idee der integrativen Musik-AG. Mit Band, Chor, Tanz, Schauspiel und Bühnentechnik wird die Freizeit musisch erlebt – egal ob mit oder ohne Behinderung. Das dritte Musical „Lovis“ soll an die Erfolge der beiden vorangegangenen Projekte anknüpfen und die erfolgreiche Integrationsarbeit im musikalischen Bereich fortsetzen.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vom Grundschulater bis zum Rentenalter über einen bestimmten Zeitraum zusammenzuführen und zu zeigen, wie schön und einfach Integration/Inklusion im Bereich der Musik sein kann. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung tanzen, singen und musizieren gemeinsam und stellen in ihrer Freizeit ein gemeinsames Muscialprojekt auf die Beine.

Bildung & Begabung gemeinnützige GmbH wird in 2023 in Höhe von 10.000 Euro unterstützt.