AktionKinderschutz e.V.

Das Projekt: Präventionsarbeit gegen Kindesmissbrauch und Gewalt

Eine der wirksamsten Methoden, um Kinder vor lebenslangem Leid zu bewahren, ist gezielte Prävention. Daher hat es sich der Verein aktionkinderschutz zur Aufgabe gemacht, Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen und so Präventionsunterricht an Grundschulen zu ermöglichen. Bei diesem Projekt stehen Bücher als Präventionsmittel im Fokus. Die Kinder lernen gemeinsam mit den Protagonisten Lisa und Paul zwischen guten und schlechten Berührungen zu unterscheiden und in bestimmten Situationen Grenzen zu ziehen. Im Mittelpunkt stehen der eigene Wille und die Handlungskompetenz der Kinder. Prävention ist hoch von Nöten, da viele Vergehen an Kindern auch heutzutage noch stillschweigend übergangen werden.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, den Kindern im Alter von 6-8 Jahren, durch pädagogisch hochwertiges Lernmaterial, ihr Selbstbewusstsein und ihre Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln. So sollen Kinder gegen Missbrauch und Gewalt sensibilisiert werden. Darüber hinaus werden auch Erwachsene, die sich im Umfeld des Kindes aufhalten, zum Thema sensibilisiert.

AktionKinderschutz e.V. wird in 2023 in Höhe von 10.000 Euro unterstützt.