Stiftung Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen

Das Projekt: Low Vision im Betty-Hirsch-Schulzentrum

Die Nikolauspflege bietet blinden und sehbehinderten Menschen aller Altersgruppen Hilfeleistungen an , fördert ihre schulische und berufliche Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Der Begriff „Low Vision“ umfasst die Einschätzung des Sehvermögens, der individuellen Sehstrategien und der Nutzung des Sehens im Alltag. Die Sehförderung und Low Vision ist bereits fester Bestandteil des Schulalltags. Hierfür und für den Sehförder- und Low-Vision Raum im Betty-Hirsch-Schulzentrum, werden verschiedene Materialien, Tests- und Diagnostikmittel sowie Hilfsmittel benötigt.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, durch Früherkennung, Früherfassung und Beratung, eine passgenaue Versorgung mit Hilfsmitteln und Fördermaterialien zu ermöglichen. Mit dem neuen Campus werden die Voraussetzungen geschaffen, den Prozess der Inklusion auf eine neue Stufen zu bringen, noch stärker in die Gesellschaft hineinzuwirken und dadurch die Teilhabechancen der Kinder und Jugendlichen deutlich zu erweitern.

Stiftung Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen wird in 2023 in Höhe von 13.000 Euro unterstützt.

Mehr zum Projekt